1900 Unterschriften gegen Industriegebiet im Hauptsmoorwald

Am Mittwoch, 27. Juli übergab Heinz Jung, der Vorsitzende unserer Kreisgruppe, 1900 Unterschriften an den Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke.

28.07.2016

Wie breit die Ablehnung der Planung  für ein 100 ha großes Industriegebeit ist, zeigte auch das Spektrum der Bamberger Organisationen, die sich an der Unterschriftensammlung beteiligten: der Reit- und Fahrverein, die Gartenstadtinitiative, der Kleingartenverein Amselfang, der Landesbund für Vogelschutz, Greenpeace, der Verkehrsclub Deutschlands und die Naturforschende Gesellschaft. Sie alle lehnen die Rodung von 85 ha Wald für ein 100 ha großes Industrie- und Gewerbegebiet ab, denn sie sehen in der Planung, die von der Stadt vorgelegt wurde, eine massive Gefährdung für Natur, Stadtökologie und Lebensqualität der Menschen.

„Die Bamberger lieben ihren Hauptsmoorwald. Sie werden seine weitere Zerstörung nicht zulassen“, so das Fazit von Heinz Jung aus dem Erfolg der Unterschriftensammlung. Bürgermeister Starke zeigte Gesprächsbereitschaft und  bot an, bei einem Termin nach der Sommerpause mit den beteiligten Organisationen Kompromissmöglichkeiten auszuloten. „Wir werden sehen, zu welchen Kompromissen die Stadt bereit ist. Wenn die Planung nicht massiv verbessert und in ihren Ausmaßen verkleinert wird, sind wir zu  weiteren Schritten bis hin zu einem Bürgerbegehren  bereit“, machte der Vorsitzende des BUND Naturschutz Bamberg deutlich.