Pflanzenbestimmung für Fortgeschrittene

Ziele und Inhalte: Der Kurs ist eine Fortführung des Einsteiger*innen-Kurses. Bei zwei Indoor-Terminen werden wir die Grundzüge der Einteilung der Pflanzen in Gruppen, die Merkmale einiger wichtiger Pflanzenfamilien und den Umgang mit der Bestimmungsliteratur wiederholen sowie in die Bestimmung von grasartigen Pflanzen (Süßgräser, Binsen, Seggen) einsteigen.

Im Laufe des Kurses werden wir bei verschiedenen Exkursionen unsere Artkenntnis vertiefen und erweitern. Dabei erarbeiten wir uns auch Wissen über verschiedene Standorte und Biotoptypen. Die Exkursionen führen uns zu ausgewählten Lebensräumen in Bamberg und Umgebung.

Ergänzend zum Kurs kann an botanischen Exkursionen teilgenommen werden, die vom BN und der Naturforschenden Gesellschaft für die Öffentlichkeit angeboten werden.

Für den Kurs sind Vorkenntnisse beim Pflanzenbestimmen erforderlich, z.B. wie wir sie uns beim Einsteiger*innenkurs erarbeitet haben. Kenntnisse über die Merkmale der häufigsten Pflanzenfamiline sowie über den Umgang mit Bestimmungsliteratur werden vorausgesetzt. Die Freude am Kennenlernen von Pflanzen und die Begeisterung für die Natur stehen bei uns im Mittelpunkt.

Mindestalter: Der Kurs richtet sich an Erwachsene und Jugendliche. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre.

Anmeldung & Teilnehmeranzahl: Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Eine vorläufige Anmeldung kann ab sofort erfolgen. Mit Bekanntgabe der genauen Kurstermine im März 2021 erfolgt dann eine verbindliche Anmeldung.

Kosten: Der Kurs kostet einmalig 30 Euro pro Person.

Literatur: Wir arbeiten mit dem Buch "Grundkurs Pflanzenbestimmung" von Rita Lüder, welches selber angeschafft werden sollte. Weitere Bestimmungsliteratur wird vorgestellt und verwendet.

Kursleitung: Dr. Frank Scholz

Termine:

Di., 09. April 2024, 18:30 Uhr: Einführung

Do., 18. April 2024, 18:30 Uhr: Exkursion

Do., 02. Mai 2024, 18:30 Uhr: Exkursion

Do., 23. Mai 2024, 18:30 Uhr: Exkursion

Mi., 05. Juni 2024, 18:30 Uhr: Bestimmung von Gräsern (kursübergreifendes Angebot für Einsteiger und Fortgeschrittene)

Do., 06. Juni 2024, 18:30 Uhr: Exkursion

Do., 27. Juni 2024, 18:30 Uhr: Exkursion